Rohre, Leitungen, Fenster, Türen und ein großer Plan

Welche Wasserleitungen müssen erneuert werden? Welche Steckdosen brauchen wir wo? Wie sollen welche Türen wohin? Wie sollen die neuen Fenster aussehen, damit sie zur Fassade passen? Es wurde gemessen, gedacht, erwogen, verworfen bis uns die Köpfe qualmten. Im inspirierenden Kreis von vier Fachmännern verbrachten Neithard, Ludger, Leonie und ich den Nachmittag: mit unserem Architekt, dem Gas-Wasser-Heizungs-Installateur, dem Elektriker und dem Schreiner/Fensterbauer.

Der Installateur wird sich dieser Tage kundig machen, wo welche Leitungen laufen und mit welchem Aufwand Schäden behoben und neue Leitungen gelegt werden können - und was das kosten wird.

Der Fensterbauer wird klären, welche Lieferzeiten die Fenster/Türen haben und welche Kosten hier auf uns zu kommen werden.

Für den Elektriker ist die Sache am einfachsten, er braucht Kabel und Steckdosen und "arbeitet um die anderen herum".

 

Der Architekt wird alle Informationen dieser Handwerker bündeln, verabredet mit allen Gewerken einen Zeitraum von 6-8 Wochen und dann kann's losgehen ... "wahrscheinlich nicht vor dem 11. April" ...

Gute Nachricht: Wir werden auch in der Bauphase den großen Saal und die Bibliothek ("Blaues Zimmer") weitgehend nutzen können!