U-Wert, Dali & Co

Ein weiterer halber Tag mit Architekt, Schreiner, Elektriker, Neithard, Ludger und mir.
Uns bewegt grade viel, wovon wir Laien bestenfalls eine Ahnung haben.
Sollte unser 90 Jahre altes Haus aus ästhetischen Gründen die flächenversetzten Fensterprofile mit abgerundeter Außenkontur bekommen oder wären die modernen flächenbündigen Fensterprofile doch ok? Und überhaupt: der U-Wert der Fenster muss dem Wärmedurchgangskoeffizient der Wände entsprechen!
Warum ist die DALI-Lichtsteuerung viel sinnvoller als ein Dimmer?  
Sollen die Akustik-Rasterdecken aus Mineralfaser mit Streulochung oder aus Holzwolle mit Zementbeimischung für verdecktes Schienensystem sein oder oder mit verdeckter Kantenausführung? Oder doch Gips?
Muss nur das Druckwasserrohr ins Obergeschoss erneuert werden oder auch das Abwasserrohr? (Foto Erinnerung: wir hatten Wasserrohrbruch 2015 und 2016) Das gehört nicht zum Umbau des Souterrains, die Rohre laufen aber dort quer durch. Und wenn wir dort schon Baustelle haben, sollten wir gleich das Notwendige mit sanieren ...

Es ist soweit: wir träumen jetzt auch schon in der Nacht davon ... Entscheidungen für die nächsten 50 Jahre sind nicht einfach … zumal sie schön, praktisch und zudem bezahlbar sein müssen … wir haben gefühlt eine Standleitung mit Michael, dem Architekt und Neithard - uns ist auch bewusst, dass das erst der Anfang ist. Haltet uns im Licht!