Tag 24 Dachdecker im Souterrain?

Ja, auch uns war neu, dass Dachdecker nicht nur Dächer sondern auch Fußböden dichten. Das werden sie in unserer Küche tun und im Speisesaal auf dem Streifen, wo der Estrich mit Dichtung rausgehauen werden musste. (Siehe Tag 18). Das Wort "Bad" vor Pyrmont weist auf die vielen Mineralquellen (davon sieben Heilquellen) hin, die hier aus der Erde sprudeln. Da das Wasser zum Teil nah unter der Erdoberfläche ist, müssen wir in Pyrmont einiges dafür tun, dass wir keine aufsteigende Feuchtigkeit ins Haus bekommen. Wusstest Du, dass die Häuser hier in der Fußgängerzone wegen dem moorigen Untergrund auf Eichenpfählen gebaut wurden?

 

Wie bei allem hat auch das Moor natürlich gute Seiten. Dieses Moor ist eins der vier ortsgebundenen Naturheilmittel von Bad Pyrmont: Heilquellen, Naturmoor, Natursole und Kohlensäurequellgas.

Wenn du z.B. Gelenkprobleme hast, kann ich die Moorpackung im wahrsten Sinne des Wortes heiß empfehlen. Dabei wird man von Hals bis Zeh für 20 Minuten in heißen Moorbrei gewickelt - mir hat's supergut getan.

 

____________________

Kerstins Werbeblock :

Es gibt wieder die von den Krankenkassen bezuschusste ›Offene Badekur‹!  Infos hier: Badekur. Bad Pyrmont ist die einzige Kurstadt Deutschlands mit wöchentlicher Quäkerandacht! Das ist DIE Gelegenheit, wenn du Urlaub mit Gesundheitsvorsorge und Begegnungen mit Quäkerfreunden verbinden möchtest. Körper, Geist & Seele und so ...

5 Fußminuten zwischen dem QuäkerHaus und dem Kurmittelhaus ist das sehr nette Parkhotel. Es gibt viele weitere Unterkünfte in der Stadt in jeder Preisklasse.

 

Vom Dachdecker zur Badekur: In Pyrmont liegt alles so nah!