Tag 39 Von Kanälen und ihren Deckeln

Dieser Kanalschacht musste aufgemauert werden, da er zugänglich  bleiben muss. Jetzt kam die Frage: Soll er wieder schön werden, wie der vorige (siehe unten)? Dieser Schacht liegt an so einer prominenten Stelle, zwischen Sandkasten und neuer Terrasse.  ... Ja! Ein Niedersachsen-Pferd oder wieder ein Stern? Wir hoffen in eurem Sinn geantwortet zu haben: Stern. Genau genommen ist es natürlich eine Windrose - uns erinnert er immerhin an einen Quäkerstern. Wenn der Beton getrocknet ist, wird er natürlich noch schön in das Gelände eingefügt.


 

Was bisher geschah:

Im QUÄKER Heft 6/22 schrieb ich:

"Wir mussten den Kanalanschluss am Quäker-Grundstück erneuern lassen, und unser Architekt (der mit uns die Vorplanung für das QHaus gemacht hat) meinte, er würde auch einen schönen Kanaldeckel besorgen. Ich lege großen Wert auf Schönheit – aber an die Schönheit des Kanaldeckels hatte ich wirklich nicht gedacht. Dann ging er an einem Haufen Steine vorbei, die wir beim Pflanzen von Rosen aus dem Boden gegraben hatten, und murmelte: „Die können wir dann drumherum legen.“ Ich dachte: mh – ja ok ...

Eines Tages kam ich auf den Friedhof und sah das fertige Werk. Ich war zu Tränen gerührt. Es ist so einfach, so schön und so »freund«-lich. Der schlammige Durchgang wurde auf magische Weise in einen soliden und schönen Durchgang mit Stern verwandelt.  Und da wusste ich: Das ist unser Mann für die Renovierung unseres QuäkerHauses. Seitdem freue ich mich auf die Herausforderungen, die in den nächsten Wochen/Monaten auf uns zukommen werden.
Dieses kleine Projekt macht uns hoffnungsfroh, dass auch der große Umbau und die Renovierung der Küche zu uns passen – und schön wird!"

 

 

März 2023

Während der Kanalsanierungen im Frühjahr Teil 1 fand der Kanalsanierer drei Kanalschacht-Öffnungen auf unserem Grundstück, die im Laufe der Jahre durch Erdaufschüttungen unsichtbar und unzugänglich geworden waren. So auch den, der zum Kanal führt, der die Inhalte vom Damen WC aufnimmt. Da dieser verstopft war, hoben Freunde beim Garten-Zeit Wochenende die zerbrochene Betonplatte an und Leonie stieg heldenhaft in den Schacht und säuberte ihn.

 

 

 


PS: Der jetzt auch neu aufgebaute Kanalschacht hinter dem Sandkasten zum Parkplatz der Klinik hin wird optisch total im Gebüsch verschwinden - der hat jetzt einen ganz ordinären Deckel bekommen.

 

PPS: Zum Thema Kanalsanierung Teil 2 siehe hier. Jetzt sind wir mit dem Thema erstmal fertig – hoffentlich für viele Jahre! War teuer genug ...