Bummsinchen

Endlich mal ein netter Name für einen Baustoff! Die Dinger heissen wirklich so! Das sind die runden Kunststoffteile, an die Tür- und Fensterklinken bummsen können, damit die Wände keine Macken bekommen. Als ein Handwerker uns von "Bummsinchen" erzählte, lächelte ich etwas gequält wegen des vermeindlich vulgären Wortes. Ist gar nicht vulgär, die heissen ganz offiziell so - steht sogar drauf!

Und jetzt ein Rätsel, was wir in den nächsten Tagen lösen werden: Wieviele Bummsinchen braucht unser umgebautes Souterrain? Hauptgewinn sind 3 Bummsinchen. (Die gibts grade im Angebot im Pyrmonter Fachmarkt :-).

Wir haben in diesen Baustellen-Monaten viele neue Vokabeln gelernt - denn die wenigsten Baumaterialien haben Namen, unter denen sich Laien etwas vorstellen können. Unser Trinkwasserhahn, der an der Wand montiert ist, heisst "Kaltwasser-Wandauslaufventil".

Als wir darüber sprachen, wie man die Küchentür aufmachen könnte, fragte der Schreiner, ob wir einen "Knopf", einen "Stoßgriff" oder ein "Türgriff mit Langschildgarnitur" haben möchten. Nach ausgiebiger Recherche, was es da so alles unter welchem Namen gibt, haben wir uns für den "Stoßgriff " entschieden. ... Der kommt dann auch endlich diese Woche noch! Und dann kleben wir auch dort ein Bummsinchen an die Wand ...